Wir bieten Ihnen den bestmöglichen Preis! Schnelle Lieferung direkt vom Hersteller.
Voraussichtliche Versandzeit: 4 - 10 Werktage, Verfügbarkeit vorausgesetzt im Lager
andere Gebinde
Einordnung gemäß CLP-Verordnung:
| Symbole: |
- Artikel-Nr.: moto309484
Motorex Corex HLP-D 10 Hydrauliköl mit 5 % Wasseraufnahme & Stick-Slip-Schutz
Motorex Corex HLP-D 10 ist ein Hydrauliköl ISO VG 10 nach DIN 51524-2 HLP-D mit detergierender und dispergierender Wirkung.
Es nimmt Wasser bis zu 5 % auf, hält Verunreinigungen in Schwebe und verhindert Ruckgleiten (Stick-Slip).
Funktionsprinzip:
Wasseremulgierung statt Phasentrennung
Motorex Corex HLP-D 10 verfügt über ein Wasseraufnahmevermögen von bis zu 5 %, d.h. eingetragenes Kondenswasser wird nicht abgeschieden, sondern im Hydrauliköl emulgiert und in Schwebe gehalten.
Dadurch bleiben hydraulische Funktionen stabil, ohne freie Wasseransammlungen im System.
Die detergierende und dispergierende Wirkung sorgt dafür, dass Wasser und Ablagerungen gleichmäßig im Medium verteilt bleiben.
Dadurch werden Funktionsstörungen reduziert, die typischerweise durch Kondenswasser oder abgesetzte Rückstände entstehen können. Freie Wasseransammlungen im System werden vermieden, da das Wasser im Öl gebunden bleibt.
Gerade in Systemen mit temperaturbedingter Kondenswasserbildung trägt diese Eigenschaft dazu bei, dass die hydraulische Funktion nicht durch lokal konzentrierte Wasserphasen beeinträchtigt wird.
Vermeidung von Stick-Slip
COREX HLP-D 10 enthält spezielle Zusätze, die gute Gleiteigenschaften unterstützen und das Auftreten von Ruckgleiten (Stick-Slip) verhindern.
Stick-Slip tritt insbesondere in hydraulischen Führungen, Spindeln oder Kupplungssystemen auf, wenn Haft- und Gleitreibung ungleichmäßig wechseln.
Die Additivierung des Öls sorgt für einen gleichmäßigen Bewegungsablauf und unterstützt eine kontrollierte Kraftübertragung.
In NC-gesteuerten Werkzeugmaschinen, Spindeln oder Elektrolamellenkupplungen ist diese Eigenschaft entscheidend für reproduzierbare Bewegungsabläufe und störungsfreien Betrieb.
Weitere Viskositäten: Motorex Corex HLP-D Hydrauliköle
Als verantwortungsbewusstes Handelsunternehmen legen wir großen Wert auf Transparenz und die Einhaltung gesetzlicher Vorgaben. Im Rahmen der EU-Verordnung sind wir verpflichtet, Informationen über den verantwortlichen Wirtschaftsakteur bereitzustellen. Dieser ist für die Einhaltung der EU-Vorschriften zu unseren Produkten verantwortlich.
Verantwortlicher Wirtschaftsakteur gemäß EU-Verordnung:
MOTOREX-BUCHER GROUP
Bern-Zürich-Strasse 31, Postfach
4901 Langenthal, Schweiz
Tel. +41 62 919 75 75
info@motorex.com
Molykote 7415 THINNER - 5 kg Gebinde Abverkauf verdellte Kanister
Autol Trucktec 5W 30 - 205 l Fass Abverkaufsartikel zum Sonderpreis
Autol Top 2000 Fett - 400 g Kartusche inkl. Einhandfettpresse - Aktionspaket
DOWSIL 510 FLUID 500 CST - 3,6 kg Eimer - Sonderangebot MDH 07/2025