PREIS ANFRAGEN

Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.

Oldtimer Öle

Hochwertige Öle für Classic Fahrzeuge

Mehr als zwei Drittel der deutschen Oldtimerfahrer verwenden ein
ungeeignetes Motoren- oder Getriebeöl. Viele Halbwahrheiten über
die Qualität und die Einsatzmöglichkeiten von Schmierstoffen kursieren
nicht nur in Internetforen und Blogs, sondern auch in Printmedien
und im Fernsehen.

Die Qualität eines Schmierstoffes allein aufgrund der DIN oder
API Klassifizierung beurteilen zu können, ist ein weitverbreiteter Irrglaube.
Zahlreiche Produkttests basieren darüber hinaus ausschließlich
auf Frischölen, die im Labor untersucht werden.

Informieren Sie sich aus erster Hand beim Hersteller!
Unser Expertenteam hat einige Punkte für Sie zusammengefasst.
Falls Sie weitere Fragen zu unseren Produkten haben,
stehen wir Ihnen gerne persönlich zur

Qualitätsmerkmale

Die Qualität eines Schmierstoffes allein aufgrund der DIN
oder API Klassifizierung beurteilen zu können, ist ein weitverbreiteter Irrglaube.

Zahlreiche Produkttests basieren darüber hinaus ausschließlich
auf Frischölen, die im Labor untersucht werden.

Bei diesen Untersuchungen stellt man eine Konformität in Bezug
auf DIN, API oder ACEA fest, sprich ob ein Schmierstoff im Frischzustand
innerhalb der geforderten Spezifikation liegt.

Das ist eine Momentaufnahme im Neuzustand, die wenig fundierte
Rückschlüsse auf das Scherverhalten (die Veränderung der Viskosität
durch Temperatur- und Druckeinfluss), die Qualität im Bezug
auf Standzeit, Temperaturbeständigkeit, Abrieb- und
Schmutzaufnahmeverhalten zulassen.

Vom wichtigen Rohstoffursprung oder gar Umweltaspekten bei der Herstellung,
Distribution bis hin zur Altölrücknahme einmal abgesehen.

Ein solches Vorgehen ist vergleichbar mit einer Vorführung beim TÜV.
Ein Fahrzeug mit bestandener TÜV-Prüfung ist in dem Augenblick tauglich
am Straßenverkehr teilzunehmen.

Nach 500 gefahrenen Kilometern mag das nicht mehr der Fall sein.
Beim Auto erkennen Sie die Mängel häufig am Fahrverhalten, an Geräuschen
oder schlichtweg an der Optik.

Bei Motoren- und Getriebeölen erkennt man mangelhafte Qualität
und Standvermögen der Schmierstoffe erst einmal nicht.

Selbst ein Fachmann erkennt die Qualität ausschließlich unter
Einsatz labortechnischer Analysemittel.

Nichtsdestotrotz leiden Motor, Getriebe, Oberflächen und Dichtungen.
Diese erkennbaren Spuren zeigen sich aber erst im Laufe der Zeit.

Je nach Beanspruchung und Einsatz des Fahrzeugs treten kostspielige
Langzeitschäden auf, die mit dem ordnungsgemäßen Einsatz passender
Schmierstoffe und Filter hätten vermieden werden können.

HOCHWERTIGE PRODUKTE

Die Qualität eines Schmierstoffes wird in erster Linie durch die verwendeten
Rohstoffe bestimmt.

Die Hauptbestandteile eines Schmierstoffes sind die so genannten Grundöle.
Art und Menge von Grundölen in einem Produkt entscheiden über das
Viskositäts-Temperatur-Verhalten, die Oxidationsbeständigkeit und unter
anderem über die Ansprechbarkeit der Additivierung.

Im Bereich der Grundöle gibt es viele unterschiedliche Qualitäten
und Herkunftsstellen. Neben Erstraffinaten findet man auf dem Markt
auch Reraffinate, die aus Altöl aufbereitet werden.

Ein hochwertiges Grundöl mit den gewünschten, langanhaltenden
Eigenschaften hat seinen Preis.
Verwendet werden für die Produkte ausschließlich beste Qualitäten.

Additive

Additive werden einem Grundöl beigemischt, um den Schmierstoff besser
an bestimmte Anforderungsprofile wie dem Scherverhalten anzupassen.

Durch geeignete Additive werden die Viskositätsstabilität,
das Schmutztragevermögen, Wasserbeständigkeit oder Abriebfestigkeit
beeinflusst.

Eine falsche oder zu hochkonzentrierte Additivierung kann auf Dauer
aber auch negative Auswirkungen haben und zum Beispiel Dichtungen
zerstören.

Gerade bei Dichtungen älterer Machart ist Vorsicht geboten.
Die damals verwendeten Materialien sind nicht so widerstandsfähig
gegen chemische Bestandteile wie moderne Dichtungsmaterialien.

Es liegt ein feiner Grat zwischen zu hoher und zu niedriger Additivierung.
Dichtungen sollten idealerweise etwas „aufquellen“, aber keinesfalls
„angefressen“ werden.

Das Zusammenspiel, sprich die Kompatibilität der einzelnen Rezepturbestandteile
untereinander - vom Grundöl bis hin zu jedem einzelnen Additiv - ist entscheidend.

Nutzungsverhalten

Ein guter Schmierstoff zeigt sich erst im Alltag.
Ein paar hundert Kilometer überstehen die meisten Schmierstoffe
und behalten dabei ihre Eigenschaften.

Danach trennt sich die „Spreu vom Weizen“ und genau dann ist die
Qualität der eingesetzten Rohstoffe und die Kompetenz und Erfahrung
des Herstellers von elementarer Bedeutung.

Selbst wenn der eigene Oldtimer lediglich 1.500 Kilometer im Jahr
bewegt wird, kann ein der Norm entsprechendes,
aber qualitativ mangelhaftes Öl erhebliche Schäden verursachen.

Viele Fahrzeugbesitzer können langfristig Reparaturkosten reduzieren,
indem sie den richtigen Schmierstoff verwenden und die auf ihr eigenes
Nutzungsverhalten optimierten Wartungsintervalle einhalten.

Denn auch Öl verliert im Laufe der Zeit durch einen Alterungsprozess
seine Eigenschaften - selbst bei geringen Fahrleistungen.

Der Schmierstoff macht ein Fahrzeug leider nicht schöner.
Aus diesem Grund und aus Unkenntnis heraus sparen viele Halter
(und Werkstätten) an hochwertigen Schmierstoffen und abgestimmten Ölfiltern.

Wer vorhat, seinen Wagen und dessen Wert über Jahre zu halten
und zu steigern, spart allerdings an der falschen Stelle.

Buntmetalle

Eher selten, aber dennoch erwähnenswert: Prüfen Sie,
ob im Schmierstoffkreislauf Ihres Fahrzeugs Buntmetalle vorhanden sind.

Sollten Buntmetalle zum Beispiel im Getriebe verbaut worden sein,
dürfen nur Öle mit der Qualifikation bis API-GL3 verwendet werden,
ansonsten werden die Buntmetalle angegriffen und korrodieren.

Produktentwicklung

Neben der Qualität der eingesetzten Rohstoffe spielen Kompetenz
und Erfahrung des Herstellers in Bezug auf Labor und Produktion
eine wichtige Rolle.

Reine Händler entwickeln ihre Produkte nicht selbst.
Aber auch unter den Herstellern muss man unterscheiden.
Nur vollstufige Hersteller verantworten von der eigenen Produktentwicklung
über die Rohstoffauswahl bis hin zum zertifizierten Qualitätsmanagement
in Produktion und Logistik alles im eigenen Haus.

Eine immer größere Rolle bei der Produktauswahl spielen ökonomische
und ökologische Aspekte.

Bei Schmierstoffen handelt es sich um chemische Produkte, die grundsätzlich
erst einmal schädlich für Natur und Lebewesen sein können.

Ein hohes Bewusstsein und eine große Verantwortung sämtlicher Lieferanten
in der Prozesskette sind nachweislich nötig, um die Ökobilanz
des eigenen Produktes nachhaltig positiv zu beeinflussen.

Verwendet werden für die Herstellung von Oldtimer Öle ausschließlich Rohstoffe
von zertifizierten Lieferanten in Europa.

Regelmäßig stattfindende interne und externe Audits stellen die Einhaltung
der hohen Umwelt- und Qualitätsauflagen sicher.

Hochwertige Öle für Classic Fahrzeuge Mehr als zwei Drittel der deutschen Oldtimerfahrer verwenden ein ungeeignetes Motoren- oder Getriebeöl. Viele Halbwahrheiten über die Qualität... mehr erfahren »
Fenster schließen
Oldtimer Öle

Hochwertige Öle für Classic Fahrzeuge

Mehr als zwei Drittel der deutschen Oldtimerfahrer verwenden ein
ungeeignetes Motoren- oder Getriebeöl. Viele Halbwahrheiten über
die Qualität und die Einsatzmöglichkeiten von Schmierstoffen kursieren
nicht nur in Internetforen und Blogs, sondern auch in Printmedien
und im Fernsehen.

Die Qualität eines Schmierstoffes allein aufgrund der DIN oder
API Klassifizierung beurteilen zu können, ist ein weitverbreiteter Irrglaube.
Zahlreiche Produkttests basieren darüber hinaus ausschließlich
auf Frischölen, die im Labor untersucht werden.

Informieren Sie sich aus erster Hand beim Hersteller!
Unser Expertenteam hat einige Punkte für Sie zusammengefasst.
Falls Sie weitere Fragen zu unseren Produkten haben,
stehen wir Ihnen gerne persönlich zur

Qualitätsmerkmale

Die Qualität eines Schmierstoffes allein aufgrund der DIN
oder API Klassifizierung beurteilen zu können, ist ein weitverbreiteter Irrglaube.

Zahlreiche Produkttests basieren darüber hinaus ausschließlich
auf Frischölen, die im Labor untersucht werden.

Bei diesen Untersuchungen stellt man eine Konformität in Bezug
auf DIN, API oder ACEA fest, sprich ob ein Schmierstoff im Frischzustand
innerhalb der geforderten Spezifikation liegt.

Das ist eine Momentaufnahme im Neuzustand, die wenig fundierte
Rückschlüsse auf das Scherverhalten (die Veränderung der Viskosität
durch Temperatur- und Druckeinfluss), die Qualität im Bezug
auf Standzeit, Temperaturbeständigkeit, Abrieb- und
Schmutzaufnahmeverhalten zulassen.

Vom wichtigen Rohstoffursprung oder gar Umweltaspekten bei der Herstellung,
Distribution bis hin zur Altölrücknahme einmal abgesehen.

Ein solches Vorgehen ist vergleichbar mit einer Vorführung beim TÜV.
Ein Fahrzeug mit bestandener TÜV-Prüfung ist in dem Augenblick tauglich
am Straßenverkehr teilzunehmen.

Nach 500 gefahrenen Kilometern mag das nicht mehr der Fall sein.
Beim Auto erkennen Sie die Mängel häufig am Fahrverhalten, an Geräuschen
oder schlichtweg an der Optik.

Bei Motoren- und Getriebeölen erkennt man mangelhafte Qualität
und Standvermögen der Schmierstoffe erst einmal nicht.

Selbst ein Fachmann erkennt die Qualität ausschließlich unter
Einsatz labortechnischer Analysemittel.

Nichtsdestotrotz leiden Motor, Getriebe, Oberflächen und Dichtungen.
Diese erkennbaren Spuren zeigen sich aber erst im Laufe der Zeit.

Je nach Beanspruchung und Einsatz des Fahrzeugs treten kostspielige
Langzeitschäden auf, die mit dem ordnungsgemäßen Einsatz passender
Schmierstoffe und Filter hätten vermieden werden können.

HOCHWERTIGE PRODUKTE

Die Qualität eines Schmierstoffes wird in erster Linie durch die verwendeten
Rohstoffe bestimmt.

Die Hauptbestandteile eines Schmierstoffes sind die so genannten Grundöle.
Art und Menge von Grundölen in einem Produkt entscheiden über das
Viskositäts-Temperatur-Verhalten, die Oxidationsbeständigkeit und unter
anderem über die Ansprechbarkeit der Additivierung.

Im Bereich der Grundöle gibt es viele unterschiedliche Qualitäten
und Herkunftsstellen. Neben Erstraffinaten findet man auf dem Markt
auch Reraffinate, die aus Altöl aufbereitet werden.

Ein hochwertiges Grundöl mit den gewünschten, langanhaltenden
Eigenschaften hat seinen Preis.
Verwendet werden für die Produkte ausschließlich beste Qualitäten.

Additive

Additive werden einem Grundöl beigemischt, um den Schmierstoff besser
an bestimmte Anforderungsprofile wie dem Scherverhalten anzupassen.

Durch geeignete Additive werden die Viskositätsstabilität,
das Schmutztragevermögen, Wasserbeständigkeit oder Abriebfestigkeit
beeinflusst.

Eine falsche oder zu hochkonzentrierte Additivierung kann auf Dauer
aber auch negative Auswirkungen haben und zum Beispiel Dichtungen
zerstören.

Gerade bei Dichtungen älterer Machart ist Vorsicht geboten.
Die damals verwendeten Materialien sind nicht so widerstandsfähig
gegen chemische Bestandteile wie moderne Dichtungsmaterialien.

Es liegt ein feiner Grat zwischen zu hoher und zu niedriger Additivierung.
Dichtungen sollten idealerweise etwas „aufquellen“, aber keinesfalls
„angefressen“ werden.

Das Zusammenspiel, sprich die Kompatibilität der einzelnen Rezepturbestandteile
untereinander - vom Grundöl bis hin zu jedem einzelnen Additiv - ist entscheidend.

Nutzungsverhalten

Ein guter Schmierstoff zeigt sich erst im Alltag.
Ein paar hundert Kilometer überstehen die meisten Schmierstoffe
und behalten dabei ihre Eigenschaften.

Danach trennt sich die „Spreu vom Weizen“ und genau dann ist die
Qualität der eingesetzten Rohstoffe und die Kompetenz und Erfahrung
des Herstellers von elementarer Bedeutung.

Selbst wenn der eigene Oldtimer lediglich 1.500 Kilometer im Jahr
bewegt wird, kann ein der Norm entsprechendes,
aber qualitativ mangelhaftes Öl erhebliche Schäden verursachen.

Viele Fahrzeugbesitzer können langfristig Reparaturkosten reduzieren,
indem sie den richtigen Schmierstoff verwenden und die auf ihr eigenes
Nutzungsverhalten optimierten Wartungsintervalle einhalten.

Denn auch Öl verliert im Laufe der Zeit durch einen Alterungsprozess
seine Eigenschaften - selbst bei geringen Fahrleistungen.

Der Schmierstoff macht ein Fahrzeug leider nicht schöner.
Aus diesem Grund und aus Unkenntnis heraus sparen viele Halter
(und Werkstätten) an hochwertigen Schmierstoffen und abgestimmten Ölfiltern.

Wer vorhat, seinen Wagen und dessen Wert über Jahre zu halten
und zu steigern, spart allerdings an der falschen Stelle.

Buntmetalle

Eher selten, aber dennoch erwähnenswert: Prüfen Sie,
ob im Schmierstoffkreislauf Ihres Fahrzeugs Buntmetalle vorhanden sind.

Sollten Buntmetalle zum Beispiel im Getriebe verbaut worden sein,
dürfen nur Öle mit der Qualifikation bis API-GL3 verwendet werden,
ansonsten werden die Buntmetalle angegriffen und korrodieren.

Produktentwicklung

Neben der Qualität der eingesetzten Rohstoffe spielen Kompetenz
und Erfahrung des Herstellers in Bezug auf Labor und Produktion
eine wichtige Rolle.

Reine Händler entwickeln ihre Produkte nicht selbst.
Aber auch unter den Herstellern muss man unterscheiden.
Nur vollstufige Hersteller verantworten von der eigenen Produktentwicklung
über die Rohstoffauswahl bis hin zum zertifizierten Qualitätsmanagement
in Produktion und Logistik alles im eigenen Haus.

Eine immer größere Rolle bei der Produktauswahl spielen ökonomische
und ökologische Aspekte.

Bei Schmierstoffen handelt es sich um chemische Produkte, die grundsätzlich
erst einmal schädlich für Natur und Lebewesen sein können.

Ein hohes Bewusstsein und eine große Verantwortung sämtlicher Lieferanten
in der Prozesskette sind nachweislich nötig, um die Ökobilanz
des eigenen Produktes nachhaltig positiv zu beeinflussen.

Verwendet werden für die Herstellung von Oldtimer Öle ausschließlich Rohstoffe
von zertifizierten Lieferanten in Europa.

Regelmäßig stattfindende interne und externe Audits stellen die Einhaltung
der hohen Umwelt- und Qualitätsauflagen sicher.

  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
1 von 5
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
Agip Novecento 20W-50 - 30 Liter Fass
Agip Novecento 20W-50 - 30 Liter Fass
Inhalt 30 Liter (9,58 € * / 1 Liter)
347,70 € * 287,40 €
Agip Novecento 20W-50 - 1 Liter Dose
Agip Novecento 20W-50 - 1 Liter Dose
Inhalt 12 Liter (15,82 € * / 1 Liter)
229,68 € * 189,84 €
Agip Novecento 20W-50 - 4 Liter Kanne
Agip Novecento 20W-50 - 4 Liter Kanne
Inhalt 16 Liter (13,12 € * / 1 Liter)
254,08 € * 209,92 €
Agip Novecento 15W-50 - 30 Liter Fass
Agip Novecento 15W-50 - 30 Liter Fass
Inhalt 30 Liter (9,37 € * / 1 Liter)
340,20 € * 281,10 €
Agip Novecento 15W-50 - 1 Liter Dosen
Agip Novecento 15W-50 - 1 Liter Dosen
Inhalt 12 Liter (14,99 € * / 1 Liter)
217,68 € * 179,88 €
Agip Novecento 15W-50 - 4 Liter Kanne
Agip Novecento 15W-50 - 4 Liter Kanne
Inhalt 16 Liter (12,84 € * / 1 Liter)
248,64 € * 205,44 €
Agip Novecento 80W-90 - 1 Liter Dosen
Agip Novecento 80W-90 - 1 Liter Dosen
Inhalt 12 Liter (16,53 € * / 1 Liter)
240,00 € * 198,36 €
Agip Novecento 80W-90 - 4 Liter Kanne
Agip Novecento 80W-90 - 4 Liter Kanne
Inhalt 16 Liter (14,81 € * / 1 Liter)
286,72 € * 236,96 €
Agip Novecento Racing 10W-60 - 30 L Fass
Agip Novecento Racing 10W-60 - 30 L Fass
Inhalt 30 Liter (10,11 € * / 1 Liter)
366,90 € * 303,30 €
Agip Novecento Racing 10W-60 - 1 L Dose
Agip Novecento Racing 10W-60 - 1 L Dose
Inhalt 12 Liter (17,18 € * / 1 Liter)
249,48 € * 206,16 €
Agip Novecento Racing 10W-60 - 4 L Kanister
Agip Novecento Racing 10W-60 - 4 L Kanister
Inhalt 16 Liter (15,59 € * / 1 Liter)
301,76 € * 249,44 €
Agip Novecento Racing 10W-40 - 30 Liter Fass
Agip Novecento Racing 10W-40 - 30 Liter Fass
Inhalt 30 Liter (10,38 € * / 1 Liter)
376,80 € * 311,40 €
Agip Novecento Racing 10W-40 - 1 Liter Dose
Agip Novecento Racing 10W-40 - 1 Liter Dose
Inhalt 12 STK. (15,84 € * / 1 STK.)
230,04 € * 190,08 €
Agip Novecento Racing 10W-40 - 4 Liter Kanne
Agip Novecento Racing 10W-40 - 4 Liter Kanne
Inhalt 16 Liter (13,68 € * / 1 Liter)
264,80 € * 218,88 €
Agip Novecento DOT 4 - 1 Liter Dose
Agip Novecento DOT 4 - 1 Liter Dose
Inhalt 12 Liter (18,44 € * / 1 Liter)
267,72 € * 221,28 €
1 von 5
Zuletzt angesehen