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- Artikel-Nr.: val50042637
AeroShell Turbine Oil 500 – synthetisches Ester-Turbinenöl für Flugzeugtriebwerke
AeroShell Turbine Oil 500 ist ein synthetisches Turbinenöl auf Basis gehinderter Ester mit einer kinematischen Viskosität von rund 5 mm²/s bei 100 °C.
Es wurde speziell für den Einsatz in modernen Flugzeugturbinen und Hilfstriebwerken (APUs) entwickelt, die Schmierstoffe gemäß MIL-PRF-23699G (Grade STD) sowie der zivilen Hochleistungsnorm SAE AS5780D (Grade SPC) erfordern.
Die Einstufung als Standard Performance Capability (SPC) gemäß SAE AS5780 bestätigt, dass AeroShell Turbine Oil 500 die erhöhten Anforderungen an thermische Stabilität, Oxidationsbeständigkeit und Ablagerungskontrolle erfüllt, wie sie bei aktuellen Triebwerksgenerationen mit höheren Öltemperaturen auftreten.
Damit eignet sich das Öl sowohl für klassische als auch für neuere zivile und militärische Turbinenplattformen.
Die Formulierung basiert auf einem sorgfältig ausgewählten synthetischen Estergrundöl in Kombination mit einer ausgewogenen Additivtechnologie. Diese unterstützt:
- eine stabile Schmierfilmbildung bei hohen Dauertemperaturen,
- eine kontrollierte Alterung des Öls über längere Einsatzintervalle,
- eine wirksame Metallpassivierung zum Schutz von Lagern und Getriebekomponenten,
- sowie geringe Verdampfungsverluste unter thermischer Belastung.
Dank seines sehr niedrigen Pourpoints von unter −54 °C bietet AeroShell Turbine Oil 500 ein sicheres Fließverhalten bei Kaltstarts und niedrigen Umgebungstemperaturen.
Gleichzeitig bleibt die Viskositätslage auch bei hohen Betriebstemperaturen innerhalb enger Toleranzen, was zu einer gleichmäßigen Schmierung in stark belasteten Lager- und Zubehörsystemen beiträgt.
AeroShell Turbine Oil 500 ist für eine breite Palette von Triebwerken und APUs freigegeben, darunter zahlreiche Modelle von Pratt & Whitney, Pratt & Whitney Canada, Rolls-Royce, General Electric, Honeywell und Safran Helicopter Engines. Diese breite OEM-Akzeptanz erleichtert den Einsatz in gemischten Flotten und Wartungsbetrieben mit unterschiedlichen Triebwerkstypen.
Hinweis für den Betrieb: Aufgrund der Esterbasis ist AeroShell Turbine Oil 500 nicht mit allen Elastomeren, Lacken und Kunststoffen kompatibel.
Die Materialverträglichkeit der im jeweiligen Triebwerk eingesetzten Dichtungen und Beschichtungen ist entsprechend der Herstellerfreigaben zu berücksichtigen.
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