Eni i-Sint 0W-40 - synthetik Schmierstoff
Eni i-Sint 0W-40 ist ein Motoröl, speziell entwickelt für die Anwendung in Hochleistungs-Benzinmotoren, basierend auf der Top-Synthetik-Technologie der Eni.
Erfüllt die Herstellervorgaben für BMW M-Motoren ab 2012 und Mercedes AMG.
Physikalische Eigenschaften (typische Werte):
eni i-Sint 0W-40 |
Einheit |
0W-40 |
Prüfverfahren |
Kin. Viskosität |
|
|
|
bei 40°C |
mm²/s |
75 |
ASTM D 445 |
bei 100°C |
mm²/s |
13,4 |
|
bei -35°C |
mPa.s |
5800 |
|
Viskositätsindex |
|
180 |
DIN ISO 2909 |
Dichte bei 15°C |
kg/m³ |
850 |
ASTM D 1298 |
Flammpunkt o.T. |
°C |
230 |
ASTM D 92 |
Pourpoint |
°C |
-45 |
ASTM D 97 |
Qualitätsmerkmale:
- Aufgrund seiner hohen Fließfähigkeit und hervorragenden Kaltstarteigenschaften gewährleistet eni i-Sint 0W-40 auch bei sehr niedrigen Außentemperaturen eine zuverlässige Schmierung und schnelle Durchölung.
- Die spezielle Formulierung von eni i-Sint 0W-40 garantiert besten Motorschutz, reduziert den Verschleiß und die Bildung von Ablagerungen auch unter extremen Motorbelastungen und sichert damit die maximale Motorleistung über eine lange Laufzeit.
- Durch die hohe Fließfähigkeit wird die Innenreibung des Motors signifikant reduziert, wodurch die maximale Motorleistung erzielt wird und ein aktiver Beitrag zur Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs und gleichzeitig zur Reduzierung des CO2-Ausstoßes geleistet wird.
- Die niedrigen Verdampfungsverluste und die hohe thermische Stabilität reduzieren den Ölverbrauch.
- Auch bei hohen Temperaturen und bei Kontakt mit Luftsauerstoff und Schadstoffen aus der Verbrennung ist eni i-Sint 0W-40 äußerst oxidationsbeständig. Dies erlaubt lange Ölwechselintervalle nach Herstellervorschrift.
Spezifikationen:
- ACEA A3/B4
- API SN
- MB-Approval 229.5 keine offizielle Freigabe mehr
- VW 502 00/ 505 00
- BMW Longlife 01
- Renault RN 0700/ 0710
- Porsche A40