Fuchs Maintain Fricofin LL Kühlerfrostschutzkonzentrat für Nutzfahrzeug- und PKW-Motoren
MAINTAIN FRICOFIN LL - Nitrit-, amin-, phosphat- und silikatfreie OAT-Technologie.
Premium Performance Kühlmittelkonzentrat auf Monoethylenglykolbasis.
MAINTAIN FRICOFIN LL ist ein Kühlerfrostschutzkonzentrat auf Basis von Monoethylenglykol für Nutzfahrzeug-
und PKW-Motoren sowie stationär installierte Verbrennungsmotoren.
Als OAT-Frostschutzkonzentrat besitzt es ein stabiles Inhibitorsystem aus organischen Säuren
mit höchsten Wechselintervallen.
MAINTAIN FRICOFIN LL ist frei von Nitriten, Aminen, Phosphaten und Silikaten.
Vorteile
- Langanhaltender Schutz vor Ablagerungen, Kavitation und Korrosion in Motoren und Kühlern.
- Sicherer Frostschutz und Schutz vor Überhitzung.• Extrem hohe Wechselintervalle möglich.
- Mischbar mit MAINTAIN FRICOFIN, MAINTAIN FRICOFIN DP und MAINTAIN FRICOFIN V.
- Erfolgreich für den Einsatz in Heavy Duty-Anwendungen getestet, ohne, dass ein Supplement Coolant Additiv (SCA) benötigt wird.
- Reduziert die Gefahr von Ausfällungen erheblich.
- Schont Dichtungen, Kunststoffe und Leitungen.
- Vermeidet Verschlucken durch Bitterstoff
Anwendung
MAINTAIN FRICOFIN LL ist ein Konzentrat und muss vor dem Einfüllen in das Kühlsystem mit Wasser gemischt
werden. Die Einsatzkonzentration soll dabei zwischen 33vol% und 70vol% liegen, typischerweise
bei 50vl%. Als Ansatzwasser sind folgende Grenzwerte einzuhalten.
- Wasserhärte: 0 bis 20 °dH (0-3,6 mmol/l)
- Chloridgehalt: max. 100 ppm
- Sulfatgehalt: max. 100 ppm
Durch Verwendung oder Zugabe von destilliertem oder vollentsalztem (VE-) Wasser können die Werte gegebenenfalls
entsprechend eingestellt werden.
MAINTAIN FRICOFIN LL ist mischbar mit Kühlmitteln nach VW TL 774-C (G11), TL 774-F (G12+), 774-G
(G12++) und 774-J (G13), wobei zur vollen Ausnutzung der Vorteile ein kompletter Wechsel bei der Umstellung empfohlen wird.
Spezifikationen
- ASTM D 3306 TYPE I
- ASTM D 6210 TYPE I-FF
- BS 6580:2010
- SAE J814
- FORD WSS-M97B44-D
- JAGUAR LAND ROVER STJLR.651.5003
- FVV Heft R443
- KSM 2142
- UNE 26-361-88/1
Freigaben
- Bez.Reg.Arnsbg. E62.12.22.64-2011-1
- CAT / MWM TR 0199-99-2091
- DAF 74002
- DEUTZ DQC CB-14
- MAN 324 TYPE SNF
- MB-FREIGABE 325.3
- MTU MTL 5048
FUCHS Empfehlungen
- AFNOR NFR 15-601 TYPE I
- AS/NZS 2108:2004 TYPE A
- ASTM D 4985
- SAE J1034
- ADE (ATLANTIS DIESEL ENGINES)
- BAIC GROUP FOTON Q-FPT 2313005-2013
- CATERPILLAR MAK A4.05.09.01
- CHRYSLER MS 12106
- CNH MAT 3624
- CNH MAT 3724
- CUMMINS (ISBe engines at DAF and Leyland)
- CUMMINS CES 14603, CES 14439
- DETROIT DIESEL 93K217
- FIAT 9.55523
- GM GMW 3420 (6277M)/GME L 1301
- HYUNDAI MS 591-08
- JASO M325
- JIS K2234
- JOHN DEERE JDM H5
- KOMATSU AF-NAC (07.892 (2009))
- LIEBHERR MD 1-36-130
- MACK 014 GS 17009
- MAZDA MEZ MN 121 D
- PSA B 71 5110
- RENAULT 41-01-001/- -S Type D
- Bergen Engines 2.13.01
- SAAB B 040 1065
- SKODA 61-0-0257
- TOYOTA TSK 2601G-8A
- VW TL 774-D/F (G12+ / different colour)
- VOLVO COOLANT VCS (STD 418-0001)
- VOLVO COOLANT XLC (STD 418-0005)
Stand Juni 2022