Produktinfo: ENI I-SIGMA Reihe Upgrade auf neuste Normen
Nicht nur im PKW-Bereich dreht sich in letzter Zeit alles um Abgasemissionen und die daraus entstehenden
Umweltbelastungen.
Auch bei den Nutzfahrzeugen sind die entstehenden Emissionen ein zentraler Punkt bei neu entwickelten
Fahrzeugen. 72% der im Bereich Verkehr anfallenden CO2-Emissionen entfallen auf den Straßenverkehr.
Davon sind wiederum ca. 30% dem Schwerlastverkehr zuzuordnen.
Aus diesem Grund kann sich die Nutzfahrzeugbranche einer Reduzierung der Abgaswerte nicht verschließen.
Die dazu erforderlichen Verbesserungen bei den Motoren und dem Motorenumfeld haben auch Auswirkungen
auf das Motorenöl.
Durch den Trend zum Downsizing der Motoren steigen die Belastungen im Bereich Thermik und Oxidation
und auch die Verträglichkeit mit den verwendeten Abgasnachbehandlungssystemen muss gewährleistet sein.
Im Zuge dessen hat die Eni ihre Low-SAPS-Motorenöllinie Eni i-Sigma top MS den aktuellen Erfordernissen angepasst.
Bei allen Viskositätsvarianten wurde ein Upgrade bei den API-Spezifikationen von API CJ-4 auf API CK-4 vorgenommen.
Die genannten API-Spezifikationen stellen eine Anpassung der API auf geänderten Anforderungen dar:
API CJ-4 für Dieselmotoren, die die ab 2010 geltenden Abgasanforderungen erfüllen und mit schwefelarmem
Diesel betrieben werden.
Mit gesteigertem Schutz gegen schlammbedingten Anstieg der Viskosität und Abfall der
Viskosität wegen Shear-Verlusten
API CK-4 für Dieselmotoren, die die ab 2017 geltenden Abgasanforderungen erfüllen und mit schwefelarmem
Diesel betrieben werden.
Mit gesteigertem Schutz gegen Oxidation, schlammbedingten Anstieg der Viskosität und Abfall der
Viskosität wegen Shear-Verlusten,
verringerten Verdampfungsverlusten, erhöhtem Schutz der Katalysatoren und Partikelfilter,
Verringerung von Verschleiß und Erhöhung der Kolbensauberkeit
Das Upgrade der Eni i-Sigma top MS Produkte führt zu weiteren Anpassungen bei den ausgewiesenen Spezifikationen und Freigaben. Anbei eine Übersicht über die zuletzt durchgeführten Änderungen bei den Spezifikationen/ Freigaben:
Produkt |
Version alt |
Version neu |
i-Sigma top MS 10W-40 Art. 1066 |
API CJ-4 ACEA E6, E9, E4, E7 MB-Freigabe 228.51 MAN M3477, M3575, M3271-1 MTU Typ 3.1 VOLVO VDS-4 SCANIA Low Ash DEUTZ DQC IV-10LA Cummins CES 20081 Caterpillar ECF-3 Detroit Diesel 93K218 JASO DH-2-17 MACK EO-O PP Renault RLD-3 |
API CK-4 ACEA E6, E9, E7 MB-Freigabe 228.51 MAN M3477, M3271-1 MTU Typ 3.1 VOLVO VDS-4 SCANIA Low Ash DEUTZ DQC IV-10LA Cummins CES 20081 Caterpillar ECF-2, ECF-3 Detroit Diesel 93K218 JASO DH-2-17 MACK EO-O PP Renault RLD-3 |
i-Sigma top MS 10W-30 Art. 1067 |
API CK-4 ACEA E9 MB-Freigabe 228.31 MAN M3575 MTU Type 2.1 VOLVO VDS-4.5 Cat ECF-3 Renault RLD-3 JASO DH-2-15 Cummins 20086 MACK EO-S-4.5 Detroit Diesel 93K222 Deutz DQC III-10LA
|
API CK-4 ACEA E7, E9 MB-Freigabe 228.31 MAN M3575, M3775 MTU Type 2.1 VOLVO VDS-4.5 Cat ECF-3 Renault RLD-3 JASO DH-2-17 Cummins 20086 MACK EO-S-4.5 Detroit Diesel 93K222 Deutz DQC III-10LA Ford WSS-M2C171-F1 |
i-Sigma top MS 5W-30 Art. 1068 |
API CJ-4 ACEA E4, E6, E7, E9 MB-Freigabe 228.51 MB-Freigabe 228.31 MAN M3677, M3477 MAN M3575, M3271-1 MTU Typ 3.1 VOLVO VDS-4 Cat ECF-3 Renault RLD-3 Deutz DQC IV-10 LA Scania Low Ash Scania LDF-4 Mack EO-O PP Cummins CES 20081 Detroit Diesel 93K218
|
API CJ-4, CK-4 ACEA E4, E6, E7, E9 MB-Freigabe 228.52 MAN M3677, M3777 MAN M3575, M3271-1, M3477 MTU Typ 2.1, Typ 3.1 VOLVO VDS-4.5 Cat ECF-3 Renault RLD-3 Deutz DQC IV-10 LA Scania LDF-4 Mack EO-S-4.5 Cummins CES 20081/86 Detroit Diesel 93K222 JASO DH-1-17, DH-2-17, DL-0-17 |
Eni i-Sigma top MS 15W-40 Art. 1064 |
API CJ-4/SN ACEA E7, E9 MB-Freigabe 228.31 MAN M3575 MTU Typ 2.1 Volvo VDS-4 Caterpillar ECF-3, ECF-2, ECF-1a Mack EO-O Premium Plus Renault RLD-3 Cummins CES 20076, 20077, 20081 Detroit Diesel 93K218 Deutz DQC III-10LA |
API CJ-4/SN API CK-4 ACEA E7, E9 MB-Freigabe 228.31 MAN M 3775, M3575 MTU Typ 2.1 Volvo VDS-4.5 Caterpillar ECF-3, ECF-2, ECF-1a Mack EO-S-4.5 Renault RLD-3 Cummins CES 20086 Detroit Diesel 93K222 Deutz DQC III-10LA Allison TES 439 Ford M2C171-F1 JASO DH-2-17 |