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ENI I-SIGMA

Produktinfo: ENI I-SIGMA Reihe Upgrade auf neuste Normen

Nicht nur im PKW-Bereich dreht sich in letzter Zeit alles um Abgasemissionen und die daraus entstehenden
Umweltbelastungen.
Auch bei den Nutzfahrzeugen sind die entstehenden Emissionen ein zentraler Punkt bei neu entwickelten
Fahrzeugen. 72% der im Bereich Verkehr anfallenden CO2-Emissionen entfallen auf den Straßenverkehr.
Davon sind wiederum ca. 30% dem Schwerlastverkehr zuzuordnen.
Aus diesem Grund kann sich die Nutzfahrzeugbranche einer Reduzierung der Abgaswerte nicht verschließen. 

Die dazu erforderlichen Verbesserungen bei den Motoren und dem Motorenumfeld haben auch Auswirkungen
auf das Motorenöl.
Durch den Trend zum Downsizing der Motoren steigen die Belastungen im Bereich Thermik und Oxidation
und auch die Verträglichkeit mit den verwendeten Abgasnachbehandlungssystemen muss gewährleistet sein.

Im Zuge dessen hat die Eni ihre Low-SAPS-Motorenöllinie Eni i-Sigma top MS den aktuellen Erfordernissen angepasst.
Bei allen Viskositätsvarianten wurde ein Upgrade bei den API-Spezifikationen von API CJ-4 auf API CK-4 vorgenommen. 

Die genannten API-Spezifikationen stellen eine Anpassung der API auf geänderten Anforderungen dar:

API CJ-4   für Dieselmotoren, die die ab 2010 geltenden Abgasanforderungen erfüllen und mit schwefelarmem
                  Diesel betrieben werden.
                  Mit gesteigertem Schutz gegen schlammbedingten Anstieg der Viskosität und Abfall der  
                  Viskosität wegen Shear-Verlusten

 API CK-4  für Dieselmotoren, die die ab 2017 geltenden Abgasanforderungen erfüllen und mit schwefelarmem
                  Diesel betrieben werden.
                  Mit gesteigertem Schutz gegen Oxidation, schlammbedingten Anstieg der Viskosität und Abfall der
                  Viskosität wegen Shear-Verlusten,
                  verringerten Verdampfungsverlusten, erhöhtem Schutz der Katalysatoren und Partikelfilter,
                  Verringerung von Verschleiß und Erhöhung der Kolbensauberkeit

 

Das Upgrade der Eni i-Sigma top MS Produkte führt zu weiteren Anpassungen bei den ausgewiesenen Spezifikationen und Freigaben. Anbei eine Übersicht über die zuletzt durchgeführten Änderungen bei den Spezifikationen/ Freigaben:

 i-Sigma-TOP-MS

 

Produkt

Version alt

Version neu

i-Sigma top MS

10W-40

Art. 1066

API CJ-4

ACEA E6, E9, E4, E7

MB-Freigabe 228.51

MAN M3477, M3575, M3271-1

MTU Typ 3.1

VOLVO VDS-4

SCANIA Low Ash

DEUTZ DQC IV-10LA

Cummins CES 20081

Caterpillar ECF-3

Detroit Diesel 93K218

JASO DH-2-17

MACK EO-O PP

Renault RLD-3

API CK-4

ACEA E6, E9, E7

MB-Freigabe 228.51

MAN M3477, M3271-1

MTU Typ 3.1

VOLVO VDS-4

SCANIA Low Ash

DEUTZ DQC IV-10LA

Cummins CES 20081

Caterpillar ECF-2, ECF-3

Detroit Diesel 93K218

JASO DH-2-17

MACK EO-O PP

Renault RLD-3

i-Sigma top MS

10W-30

Art. 1067

API CK-4

ACEA E9

MB-Freigabe 228.31

MAN M3575

MTU Type 2.1

VOLVO VDS-4.5

Cat ECF-3

Renault RLD-3

JASO DH-2-15

Cummins 20086

MACK EO-S-4.5

Detroit Diesel 93K222

Deutz DQC III-10LA

 

API CK-4

ACEA E7, E9

MB-Freigabe 228.31

MAN M3575, M3775

MTU Type 2.1

VOLVO VDS-4.5

Cat ECF-3

Renault RLD-3

JASO DH-2-17

Cummins 20086

MACK EO-S-4.5

Detroit Diesel 93K222

Deutz DQC III-10LA

Ford WSS-M2C171-F1

i-Sigma top MS

5W-30

Art. 1068

API CJ-4

ACEA E4, E6, E7, E9

MB-Freigabe 228.51

MB-Freigabe 228.31

MAN M3677, M3477

MAN M3575, M3271-1

MTU Typ 3.1

VOLVO VDS-4

Cat ECF-3

Renault RLD-3

Deutz DQC IV-10 LA

Scania Low Ash

Scania LDF-4

Mack EO-O PP

Cummins CES 20081

Detroit Diesel 93K218

 

API CJ-4, CK-4

ACEA E4, E6, E7, E9

MB-Freigabe 228.52

MAN M3677, M3777

MAN M3575, M3271-1, M3477

MTU Typ 2.1, Typ 3.1

VOLVO VDS-4.5

Cat ECF-3

Renault RLD-3

Deutz DQC IV-10 LA

Scania LDF-4

Mack EO-S-4.5

Cummins CES 20081/86

Detroit Diesel 93K222

JASO DH-1-17, DH-2-17, DL-0-17

Eni i-Sigma top MS 15W-40

Art. 1064

API CJ-4/SN

ACEA E7, E9

MB-Freigabe 228.31

MAN M3575

MTU Typ 2.1

Volvo VDS-4

Caterpillar ECF-3, ECF-2, ECF-1a

Mack EO-O Premium Plus

Renault RLD-3

Cummins CES 20076, 20077, 20081

Detroit Diesel 93K218

Deutz DQC III-10LA

API CJ-4/SN

API CK-4

ACEA E7, E9

MB-Freigabe 228.31

MAN M 3775, M3575

MTU Typ 2.1

Volvo VDS-4.5

Caterpillar ECF-3, ECF-2, ECF-1a

Mack EO-S-4.5

Renault RLD-3

Cummins CES 20086

Detroit Diesel 93K222

Deutz DQC III-10LA

Allison TES 439

Ford M2C171-F1

JASO DH-2-17

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